An der Point 10, 92706 Luhe-Wildenau 09607 / 1601 info@verkehrswacht-weiden.de

Fahrradkurs der besonderen Art

Weiden i.d.OPf. – Große Freude daran hatten 15 junge Leute aus El Salvador, die sich seit Mitte August in Deutschland aufhalten. Im Rahmen einer Förderaktion der Agentur für Arbeit dürfen sie seit dem 01. September eine Berufsausbildung in verschiedenen Branchen bei namhaften Firmen im Raum Weiden und Schwandorf absolvieren.

Um ihnen eine gewisse Mobilität im Straßenverkehr zu verschaffen, bemühte man sich einerseits für die Beschaffung von verkehrstauglichen Fahrrädern und anderseits für die Vermittlung von deutschen Verkehrsregeln, verbunden mit einer Fahrradausbildung. Diesem Anliegen nahm sich die Ortsverkehrswacht gerne an.

Thomas Nörl – als Verkehrserzieher der Polizei eigentlich mit Schulkindern in der JVS gefordert – vermittelte in gekonnter Art die wichtigsten Verkehrszeichen, die ein Fahrradfahrer kennen muss. Danach durften sich die jungen Azubis im Alter von 18 – 20 Jahren auf dem Fahrradparcours des JVS-Verkehrsgarten ihr erstes fahrerisches Können unter Beweis stellen, bevor es zum Schluss der Veranstaltung in den Realverkehr ging. Die halbstündige Ausfahrt ins Stadtgebiet Weiden war sicherlich für einige noch eine „Strapaze“, insgesamt gesehen aber ein gewinnbringender Kurs, so das Resümee aller Beteiligten einschließlich des Vermittlers der Agentur für Arbeit, Herrn Stephan Bösl.

Vier Rädern, die von der Ortsverkehrswacht beschafft werden konnten, wurden schließlich an die Azubis übergeben. Bei der Ersatzteilbeschaffung unterstützte finanziell die „Initiative Pro Ausbildung Nordbayern“, das ZweiradCenter Weiden für die Bereitstellung von Übungsrädern.

El Salvador 3

Junge Azubis aus El Salvador mit Stephan Bösl (linksstehend) und Organisator Josef Argauer von dem OVW Weiden (4. v.re.)

El Salvador 8

Thomas Nörl beim Erklären der Verkehrszeichen

 

 

 

 

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Ortsverkehrswacht Weiden i.d. Oberpfalz

An der Point 10
92706 Luhe-Wildenau

Tel.: 09607 / 1601
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo ovw weiden