Weiden - 21.05.2023: bei besten Wetter fand wieder der Boxxenstopp der Polizei Weiden statt. Der Einladung folgten sehr viele. Unser Part lautete - Mobilität mit einem E-Scooter. Besucher durften vor Ort den Scooter testen. Davon überzeugte sich sogar der scheidende Polizeipräsident Norbert Zink (siehe Bild) und dessen Nachfolger Thomas Schöniger. Auch der "Polizeilöwe" wollte mobil sein.
Unser herzlicher Dank gilt der Fa. BOLT für die Bereitstellung der E-Scooter, die vorher bei der Pestalozzi- und Max-Reger-Schule für die Verkehrssicherheitstage zum Einsatz kamen.
Hintergrund: E-motorisiert, bis max. 20 km/h; fahrberechtigt ab dem 14. Lebensjahr; keine Helmpflicht; notwendig: gültige Versicherungsplakette plus Betriebserlaubnis; grds. Fahrbahn oder vorhandene Radwege; Gehwege zum Befahren sind tabu; abgestellt werden dürfen diese wie Fahrräder, jedoch dürfen Fußgänger nicht behindert werden.
Unsere Gäste vom Präsidium Oberpfalz: Polizeipräsident Norbert Zink (links) und sein Nachfolger Thomas Schöniger (Vizepräsident). In einem Gespräch hebten die hochrangigen Gäste die Arbeit der Verkehrswachten besonders hervor und bedankten sich nochmals für die Mitwirkung am Landestag der Verkehrssicherheit in Regensburg vor einer Woche. Wir unterstützten die Aktion mit einem Trampolin für die Kinder.
Hier geht`s zum Bericht der Oberpfalzmedien zum Boxxenstopp.