Unter diesem Motto stand die Auftaktveranstaltung zu Beginn des neuen Schuljahres. Rektorin der Gerhardinger Schule in Weiden i.d.OPf., Fr. Alexandra Wildenauer, begrüßte dazu zahlreiche Gäste, u.a. die Schulamtsdirektorin Margit Walter vom Schulamt Weiden-Neustadt, den 2. Bgm der Stadt Weiden, Hrn. Lothar Höher mit den Leitern des Tiefbauamtes, Hr. Hubert Grillmeier, und der Verkehrsbehörde, Hr. Andreas Bauer, sowie die Vertreter der Polizei und die Verantwortlichen der Ortsverkehrswacht Weiden mit ihrem Vors. Klaus Müller. In ihren Redebeiträgen untermauerten die Ehrengäste die Wichtigkeit eines sicheren Schulweges und appellierten an die motorisierten Verkehrsteilnehmer, auf die Schwächsten im Straßenverkehr besonders Rücksicht zu nehmen. Zu den Ehrengästen gehörte auch ein Vertreter der Justiz Weiden, Hr. StA Matthias Biehler, der sich von der wichtigen Verkehrssicherheitsarbeit der Ortsverkehrswacht vor Ort überzeugen konnte.
Viel Freude daran hatte die Erstklässer mit der Übergabe von Sicherheitsüberwürfen, gesponsert von der AOK Bayern. Siehe Bild und Bericht (©Trott, Oberpfalzecho).
Bild zeigt die Ehrengäste, von links beginnend StA Matthias Biehler, 1. Vors. Klaus Müller, Leiter der Verkehrsbehörde Andreas Bauer, Leiter der VPI Weiden EPHK Werner Ochantel, Sachbearbeiter Verkehr der PI PHK Johann Wurm, Hr. Heim, Vertreter der AOK Weiden, 2. Bgm Lothar Höher, Leiter der PI Weiden PD Markus Fuchs, Rektorin Alexandra Wildenauer, Schulamtsdir.in Margit Walter sowie Geschäftsführer Josef Argauer und den beiden Verkehrserziehern der PI, POK Uwe Schmidt und PHM Thomas Nörl (bei den Kids oben im Bild)