An der Point 10, 92706 Luhe-Wildenau 09607 / 1601 info@verkehrswacht-weiden.de

Ortsverkehrswacht Weiden feiert ihr 70jähriges Bestehen

Weiden i.d.OPf. - Ortsverkehrswacht feiert ihr 70jähriges Bestehen und bedankt sich beim PHK Johann Wurm, Sachbearbeiter Verkehr der Polizei Weiden i.d.OPf.  -  Mit einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1957 überraschte Vorsitzender Klaus Müller die anwesenden Mitglieder bei ihrer Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Bei einer Hausentrümpelung tauchte ein Teil einer Zeitung vom März 1957 auf, wo über die Mitgliederversammlung berichtet wurde. In diesem Artikel wurde von vierjährigem Bestehen gesprochen. Folglich darf die Ortsverkehrswacht in diesem Jahr auf eine 70jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Von der Gründungsversammlung sind keine Unterlagen vorhanden, sodass man nicht genau wusste, wann die Verkehrswacht gegründet worden ist, vermutlich im Jahr 1953. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte erst später.

Dank an den Sachbearbeiter Verkehr der Polizei Weiden,  Polizeihauptkommissar Johann Wurm. Er  beendet mit Ablauf Oktober seine Tätigkeit und tritt in den Ruhestand. Anlass genug für die Ortsverkehrswacht Weiden i.d.OPf., sich bei ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. PHK Johann Wurm unterstützte die Verkehrssicherheitsarbeit der Verkehrswacht. In seiner Verantwortung lag auch der Einsatz der Verkehrserzieher, die sehr aktiv in der Jugendverkehrsschule unterwegs sind. 

Tätigkeitsbericht, Grußworte

Vorsitzender Klaus Müller zeigte in seinem Tätigkeitsbericht die verschiedenen Aktionen im Jahre 2023 auf. Zu den Schwerpunkten zählten unter anderem die Fahrfertigkeitskurse für junge Fahranfänger, der besondere Fahrradkurs für 15 Azubis aus El Salvador und die Aktionen im Bereich der Senioren wie Pedeleckurse oder Vorträge zur Mobilität im Straßenverkehr. Das vor kurzem angebotene Training „Fit im Auto“ für Senioren fand überraschenderweise kein Interesse. Im Frühjahr 2024 soll ein neuer Versuch gestartet werden. Präsent war die Ortsverkehrswacht zudem beim Boxxenstopp in Weiden und beim bayernweiten Landestag der Verkehrssicherheit in Regensburg.

Dank sprach Vorsitzender Klaus Müller den Gönnern und der Justiz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und finanziellen Unterstützung aus. In ihren Grußworten lobten 3. Bürgermeister Reinhold Wildenauer und Schulamtsdirektorin Margit Walter vom Schulamt Weiden – Neustadt die vielfältige Verkehrssicherheitsarbeit der Ortsverkehrswacht und bedankten sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.  

Zeitungsbericht 1957 Auszug

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Ortsverkehrswacht Weiden i.d. Oberpfalz

An der Point 10
92706 Luhe-Wildenau

Tel.: 09607 / 1601
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo ovw weiden