An der Point 10, 92706 Luhe-Wildenau 09607 / 1601 info@verkehrswacht-weiden.de

Verhaltensregeln - Fahrradstraße / Schutzstreifen

Fahrradstraße: Anderer Fahrzeugverkehr als Radverkehr sowie Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV darf Fahrradstraßen nicht benutzen, es sei denn, dies ist durch Zusatzzeichen erlaubt bzw. freigegeben.

In einer Fahrradstraße Z. 244.1 (auch Fahrradzone Z. 244.3) hat der Fahrverkehr eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu beachten, wenn nötig, muss dieser die Geschwindigkeit verringern.

Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden.  

Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt. Im Übrigen gelten die Vorschriften über die Fahrbahnbenutzung und über die Vorfahrt.

Z. 244.1 Beginn einer Fahrradstraße

Schutzstreifen, ein mit Leitlinien markierter "Sonderstreifen" auf der Fahrbahn für den Radverkehr, der durch Fahrzeugführende nur bei Bedarf überfahren werden darf, insbesondere um dem Gegenverkehr auszuweichen. 

Der Radverkehr darf dabei nicht gefährdet werden.

Auf Schutzstreifen für den Radverkehr darf nicht gehalten werden .Dies gilt nicht für Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne der eKFV.

Der Schutzstreifen für den Radverkehr ist in regelmäßigen Abständen mit dem Sinnbild „Radverkehr“ auf der Fahrbahn gekennzeichnet. Es ist zwar kein Radweg, dennoch müssen Radfahrende diesen benutzen. Schließlich ist möglichst weit rechts zufahren. 

 

Schutzstreifen

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Ortsverkehrswacht Weiden i.d. Oberpfalz

An der Point 10
92706 Luhe-Wildenau

Tel.: 09607 / 1601
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

logo ovw weiden